Jedes Kind ist ein Individuum

Wir lieben die ausgelassenen Kinder, den Dreck in ihrem Gesicht und freuen uns an ihrer Kreativität. Bei uns stellt ein jedes Kind ein vollkommenes ganzes dar, welches wir in der Entwicklung begleiten und stärken.

Toben und zur Ruhe kommen, fallen und aufstehen, kreativ sein und spielen kommt bei uns nicht zur kurz. Diese Zeit wollen wir den Kindern geben um sich selbst zu erfahren.

Unsere Schwerpunkte

(-emotionale/soziale Kompetenz)

Uns ist es sehr wichtig, dass sich jedes Kind bei uns wohl und angenommen fühlt. Wir möchten, dass sich alle Kinder akzeptieren und Konflikte verbal
lösen.
Unsere Kinder bauen ein gutes Selbstwertgefühl auf und erfahren, jedes Kind ist wertvoll, ein Geschenk Gottes und ist geliebt. Dafür schaffen wir Raum und Erfahrungsmöglichkeiten.

Auch die Frustrationstoleranz wird gesteigert, wenn Kinder erkennen,
dass man kein „Verlierer“ ist, wenn man mal nicht gewinnt.
Wir leben diesen Umgang vor, indem wir im Team ein gutes, harmonisches Miteinander pflegen. Auch ein enger, guter Elternkontakt ist uns sehr wichtig! Wir machen die Kinder stark für` s Leben.
Jedes Kind ist einzigartig!
Die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls zu unterstützen, hat für uns oberste Priorität.

(Natur und Umwelterfahrung)

Wir legen Wert darauf, den Kindern Raum und Zeit für Naturerfahrungen zu geben.
Dafür verbringen wir täglich viel Zeit in unserem Waldgarten.
Weiterhin gehen wir einmal pro Woche in den nahegelegenen Wald.
Dort haben die Kinder die Möglichkeit,
selbst Erfahrungen in der Natur zu sammeln. Oder wir hören Geschichten im und vom Wald und dessen Bewohnern. Ab und an gehen wir zum Kanal, wo
wir verschiedenste Blumen oder sogar Kreuzottern sehen können.
Wir erforschen die Natur mit allen Sinnen und allerlei „Geräten“, wie beispielsweise Becherlupen.
Dabei achten wir darauf, dass wir im Einklang mit der Natur (Nachhaltigkeit) diese erleben können.
Es ist erstaunlich, wie unbekümmert unsere Kinder dabei in und mit der
Umwelt umgehen.
Wir erlebten die Natur bereits mit einer Kräuterexpertin und einer
Waldpädagogin.

In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, dem Kind eine Begleitung und Stütze zu sein.
Wir geben dem Kind Raum, viel Bewegung in der Natur und Zeit seine Fähigkeiten altersgemäß zu entwickeln.